unser Tagesablauf

Bring-zeit: 8.30 bis 8.45 Uhr

Nachdem sich die Kinder in der Garderobe ausgezogen haben,  werden sie von den Eltern an eine der beiden Betreuerinnen übergeben. Während und kurz nach der Eingewöhnung sollte dies immer von der Bezugsperson erfolgen.

Morgenkreis: ca. 8.50 bis ca. 9.00 Uhr

Wir treffen uns mit einem Sitzteppich zum Morgenkreis. Zuerst singen wir unser Begrüßungslied, bei dem alle Kinder namentlich genannt werden. Nun machen wir noch gemeinsam ein Fingerspiel, Singspiel, Lied, etc. Danach besprechen wir noch kurz, was wir heute alles machen wollen. (Bastelaktion, Turnen, Garten etc.)

Freispiel:  zwischen 9.00 und 11.00 Uhr

Nach dem Morgenkreis beginnt die Freispielzeit. In dieser Zeit dürfen die Kinder frei spielen, das heißt, die Kinder können selbst bestimmen, welche Spielsachen sie sich holen und mit wem sie spielen möchten. Gerade die kleineren werden dabei von den Betreuerinnen unterstützt und angeleitet. Natürlich sind auch wir Betreuerinnen im Freispiel aktiv und bauen z.B. eine Eisenbahnlandschaft, Lego Häuser, Holztürme, etc. mit den Kindern zusammen auf. Auch geknetet, gepuzzelt, gemalt, geklebt usw. wird in dieser Zeit.

Bei schönem Wetter verbringen wir im Sommer einen großen Teil der  Freispielzeit draußen in unserem schönen Garten. Dort stehen uns Fahrzeuge, Klettermöglichkeiten, Rutsche, Trampolin sowie ein Sandkasten zur Verfügung.

Frühstück: ca. 9.30 Uhr

Zwischen der Freispielzeit treffen wir uns zu einer gemeinsamen Brotzeit. Nach einem kleinen Tischspruch beginnen wir gemeinsam mit der Brotzeit. Alle Kinder haben ihre eigene Brotdose mit einer leckeren, gesunden Brotzeit sowie eine Trinkflasche dabei.

Wenn wir mit unserer Brotzeit fertig sind, dürfen die Kinder ihre Dosen (eigenständig) aufräumen. Danach knüpfen wir wieder an die Freispielzeit an.

Basteln:

Während des Freispiels werden auch immer wieder gezielte Bastelaktionen durchgeführt. Diese richten sich unter anderem auch nach dem Jahreskreislauf.

Auch kleine Geschenke zu Weihnachten, Mutter/Vatertag werden mit den Kindern angefertigt. Dazu holen wir uns die Kinder in kleinen Gruppen oder einzeln an den Basteltisch. So ist es uns möglich, gezielt mit einem Kind zu arbeiten und auch genau zu beobachten, welche Fähigkeiten das Kind im feinmotorischen Bereich schon hat und wo es evtl. noch gefördert werden kann.

Aufräumen: ab ca. 11.00 Uhr

Nun räumen wir gemeinsam unsere Spielsachen wieder auf. So lernen auch schon die Kleinsten, wo was hingehört und in der Gemeinschaft macht das Aufräumen auch Spaß.

Bewegung:

Nachdem unsere Spielsachen aufgeräumt sind, haben wir nun noch Zeit für verschiedene  Bewegungsspiele, kleine Turneinheiten, Mitmachgeschichten oder unseren Barfussparcours.

Abschlusskreis

Nun treffen wir uns nochmal auf unserem Teppich zum Abschlusskreis.

Es wird gemeinsam gesungen, ein Buch gelesen, Fingerspiele etc. gemacht. Jetzt singen wir unser Abschlusslied und nach der letzten Strophe räumen wir alle unseren Sitzteppich wieder auf. Die Kinder packen nun ihre Trinkflasche in ihren Rucksack und werden dann einzeln an der Tür an die Eltern übergeben

Abholzeit für alle Eltern 11.30 Uhr

So geht ein ereignisreicher Tag bei Pünktelchen zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.